Teambasiertes Vereinsmanagement

Musikzug Darfeld modifiziert seine Vereinsstruktur

Im Musikzug Darfeld haben wir uns im Jahr 2021 dafür entschieden, die klassische Vereinsstruktur, mit einem Vorstand als Vereinsvertretung, abzulegen. Als neue Vereinsstruktur haben wir das Konzept des Teambasierten Vereinsmanagement eingeführt. Diese Entscheidung ist eher aus der Not entstanden, da wir keinen Nachfolger für unseren ehemaligen ersten Vorsitzenden finden konnten.

Nach einem Jahr allerdings können wir sagen, dass uns diese „Not“ zu Gute gekommen ist.

 

Teambasiertes Vereinsmanagement war auch für die Mitglieder des Musikzuges Darfeld etwas ganz Neues. Mit der Hilfe von Alexandra Link (Kulturservice Link) jedoch war für alle sehr schnell klar, worum es hierbei geht. Das Prinzip des Teambasierten Vereinsmanagements ist, dass möglichst jedes Mitglied eine außermusikalische Aufgabe übernimmt. Mit der Umstrukturierung ist der Vorstand durch das Managerteam ersetzt worden und alle Mitglieder arbeiten gemeinsam am Verein. In unterschiedlichen Gruppen werden nun die Aufgaben auf mehrere Personen aufgeteilt, die der Vorstand zuvor alleine gestemmt hat. Das nun vorhandene Managerteam besteht aus sechs Personen, die jeweils ein ganzes Team vertreten. Bei den Teams handelt es sich um Finanzen, Organisation, Verwaltung, Jugend, Musik und Marketing.

 

Am Anfang wurden jedem Team verschiedene Zuständigkeiten zugeordnet. Die Mitglieder konnten sich freiwillig einer Gruppierung zuteilen, getreu dem Motto „Jeder macht das, was er am besten kann und wozu er Lust hat“! Durch die Manager sind unsere Teams auch untereinander gut vernetzt und können so schnell auf Belange reagieren. Es ist unerlässlich, dass das ein oder andere Team eng miteinander arbeitet, denn viele Positionen greifen ineinander und erfordern regelmäßige Kommunikation.

 

Sarah Schubert ist die Hauptansprechpartnerin für den Musikzug Darfeld und leitet Anfragen ohne Umwege direkt an die jeweiligen Team-Manager weiter. Das Anliegen wird in das jeweilige Team getragen und bearbeitet. Hierdurch kann eine Bearbeitung zeitnah vorgenommen werden, da sich die Mitglieder der Teams die Aufgaben untereinander aufteilen.

 

Nach rund einem Jahr der Umsetzung können wir auch mehr als nur das Konzept erklären. Die Umsetzung war am Anfang mit einem ungewohnten Aufwand verbunden. Zuständigkeiten mussten zugeordnet, Unterlagen angepasst und Termine für regelmäßige Treffen der einzelnen Teams und der Manager mussten festgelegt werden. Als sich alles eingespielt hatte wurde der Aufwand für den einzelnen deutlich verringert. Jeder hat die Möglichkeit sich an eigenen Stärken und vorhandener Zeit orientiert im Verein zu beteiligen. Durch die eigene Mitarbeit und einsehbare Besprechungsprotokolle ist die Vereinsarbeit auch deutlich transparenter geworden.

 

Unsere Mitglieder erzählen von einem besseren „Wir-Gefühl“, welches durch die flache Hierarchie gefördert wird. “Gemeinsame Arbeit schweißt zusammen” und das können wir glücklicherweise genauso unterschreiben. Durch das Verteilen von Aufgaben auf viele Schultern konnten in diesem Jahr auch Aufgaben angepackt werden, die in der Vergangenheit weniger berücksichtigt werden konnten.

 

Dass das Konzept des Teambasierten Vereinsmanagement nach einem Jahr schon so gut umgesetzt wird, hat kaum jemand geglaubt. Wir, als Musikzug Darfeld, können nun sagen „unser Verein ist aktiviert“!


wir arbeiten alle Gemeinsam am Verein

In sechs unterschiedlichen Gruppen engagieren sich unsere Mitglieder ehrenamtlich und mit viel Herzblut für ein gemeinschaftliches sowie zukunftsfähiges Vereinsleben.

Teammanager von links: Alina Riermann (Marketing), Tobias Robert (Verwaltung), Steffen Wardemann (Musik), Jan Caspers (Jugend), Manfred Gawers (Finanzen). Es fehlt: Sarah Schubert (Organisation)
Teammanager von links: Alina Riermann (Marketing), Tobias Robert (Verwaltung), Steffen Wardemann (Musik), Jan Caspers (Jugend), Manfred Gawers (Finanzen). Es fehlt: Sarah Schubert (Organisation)
Ansprechpartnerin Sarah Schubert
Ansprechpartnerin Sarah Schubert